Die BISO-Konferenz findet alle 2 Jahre statt und dient dazu den Austausch über die D.R. Kongo zu vereinfachen sowie die deutsch-kongolesischen Beziehungen zu stärken.
- Die diesjährige BISO-Konferenz fand am 07.09.2024 unter dem Motto „Bildung die Supermacht des 21. Jahrhunderts“ statt.
- Knapp 120 Teilnehmende kamen zusammen, um Talente zu feiern, sich zu vernetzen und voneinander zu lernen.
- Besondere Highlights waren die inspirierende Videobotschaft unserer Außenministerin I.E. Thérèse Kayikwamba Wagner sowie die Reden des Bürgermeister der Stadt Wuppertal Heiner Fragemann, der Botschafterin der D.R. Kongo I.E. Louise Nzanga Ramazani, des SPD Abgeordneten Helge Lindh und natürlich die Auszeichnung herausragender Preisträger, die Preise im Wert von insgesamt 3.000 € gewonnen haben.
- Ein riesiges Dankeschön an alle, die dieses Event möglich gemacht haben – insbesondere an unsere Teilnehmenden, Sponsoren und Partner
- Die Biso-Konferenz 2022 fand am 03.09.2022 zum Thema – Congo to Global statt
- Impulsvortrag: Vom Traum zum Triumph (Dr. Jannes Jedeck – Konfuzius Institut Bonn)
- Panel 1: Kongolesische Diaspora – Kultur als Kraftquelle
- Panel 2: From Congo to Global and back
- Die Biso-Konferenz zum 60 jährigen Jubiläum der kongolesischen Unabhängigkeit fand am 04.07.2022 in Frankfurt statt
- Die Konferenz beleuchtete insbesondere Fortschritte sowie Brücken die aus deutsch-kongolesischen Beziehungen gezogen werden können
- Aufgrund der Corona-Einschränkungen fand die Konferenz hybrid statt. Die etwa 60 Teilnehmer und Teilnehmerinnen Vor-Ort und online folgten den Referenten: Irene Kissasse (Unternehmensberaterin), Jenny Mushegera (Gründerin #CongoExcellence), Dr. Boniface Mabanza (Kirchliche Arbeitsstellen südliches Afrika9, Prof. Amsini Sadiki (TU Darmstadt) bei einer spannenden Podiumsdiskussion zum oben genannten Thema.
- Die erste DKJ Biso – Konferenz fand am 30.06.2018 in Frankfurt statt.
- Die Konferenz besuchten ca. 60 Teilnehmer und Teilnehmerinnen um die Herausforderungen und Chancen der kongolesischen Community in Deutschland zu besprechen.