Das deutsch-kongolesische Jugendinstitut – die aufstrebende Zukunft von morgen ?

"Wenn nicht wir, wer dann?!"

Alles nahm vor drei Jahren seinen Lauf, als das Vereinsmitglied André Lodama diese Initiative ins Leben rief. Zunächst fanden sich Interessierte gelegentlich zusammen und tauschten sich nur aus. Wir sind in Deutschland geboren und aufgewachsen, oder als Kleinkinder mit unseren Eltern nach Deutschland immigriert. Uns verbindet die deutsch-kongolesische oder deutsch-afrikanische Identität und die damit einhergehenden Konfrontationen. Aus diesem Grund entwickelten sich aus den sporadischen Treffpunkten sehr schnell regelmäßige Zusammenkünfte und aus dem simplen Austausch gingen konkrete Ideen hervor. Mittlerweile hat sich die deutsch-kongolesisch geprägte Gruppierung als ein Verein etabliert und ist seitdem als das deutsch-kongolesische Jugendinstitut aktiv. Durch die Vereinsarbeit haben wir bundesweit einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht, wodurch unsere Mitglieder aus allen Richtungen Deutschlands kommen. Als Hauptsitz haben wir uns daher bewusst für die Metropole Frankfurt am Main entschieden. Diese Stadt lebt die Internationalität wie kaum eine andere und spiegelt unseren Verein sehr passend wieder. Vorteilhaft ist auch ihre ausgeprägte Infrastruktur, wodurch die weiten Reisen einiger Mitglieder zu den Vereinsversammlungen erleichtert werden. Grundsätzlich finden unsere Veranstaltungen im Raum Frankfurt a.M. statt, sodass auch du aus jeder Ecke Deutschlands schnellen Anschluss zu uns hast.

Die Afrikanische Diaspora in Deutschland

Diaspora, auch in den Deutschen Medien findet dieser Begriff immer öfters Verwendung, doch was ist eigentlich damit gemeint? Ursprünglich beschrieb die Diaspora den Zustand von Völkergruppen, die zwangsweise aus ihrer Heimat vertrieben wurden und sich dadurch weltweit in mehreren Regionen verstreut haben.  Die Moderne Auffassung der Diaspora hingegen umfasst Personen, die sich mit einem Heimatland identifizieren, in dem sie nicht leben und aus der Ferne auf folgender Weise ausüben:

  • Kultur & Sprache
  • Historie
  • Religion
  • emotionales Empfinden

Auch wir, die Mitglieder des deutsch – kongolesischen Jugendinstituts bilden eine afrikanische Diaspora in Deutschland. Unsere Identifikation erstreckt sich vor allem über die Kultur und Historie des Kongos. Wie sieht es bei dir aus? Hast du dich in einem Merkmal wiedergefunden, dann bist auch du ein Teil dieser Diaspora! Unsere multikulturelle Identität bereichert den mäßig ausgeprägten Multikulturalismus Deutschlands in einer neuen Form und führt zur Stärkung des Toleranzbewusstseins.

Die deutsch-kongolesische Identität

Über die Jahre hat sich die Bezeichnung afrikanisch stämmige Personen, die in Deutschland leben gewandelt. Während man damals hauptsächlich eine Afrikanerin oder ein Afrikaner in Deutschland war, ergibt sich für die nachfolgenden Generationen der Ausdruck Afrodeutsch als korrekte Bezeichnung. Auch wir als Verein verstehen uns bewusst als ein deutsch-kongolesisches Jugendinstitut. Unabhängig davon, dass sich unser alltägliches Leben hauptsächlich im deutschen Raum erstreckt und manche unter uns der deutschen Sprache mächtiger sind als der eigenen Muttersprache, wollen wir unsere afrikanische Herkunft nicht missen. Dahingehend stellen wir als Verein eine Brücke zu unseren kongolesischen Wurzeln. Über uns sollt ihr eure afrikanische Identität ausleben können, indem wir durch Veranstaltungen die Historie, Kultur und Weiteres näherbringen. Eine Besonderheit für viele ist, dass die jeweiligen Themenbereiche durch afrikanisch Stämmige präsentiert werden. Dieser Perspektivwechsel stärkt das Bewusstsein innerhalb der Diaspora. Wir sehen uns in Rollen repräsentiert, die in unserem Umfeld alles andere als üblich sind. Hinsichtlich dessen sind wir alle davon überzeugt, dass auch du dich in einer Rolle wiederfinden wirst. Mit dir und dem Verein erweitern wir das afrodeutsche Netzwerk und schaffen eine nachhaltige Zukunftswerkstatt für die afrikanische Diaspora in Deutschland.

KONTAKT

Deutsch-Kongolesisches Jugendinstitut
60488 Frankfurt am Main
E-Mail: dkj@dkjugendinstitut.de